Wohnungskatzen-Online.de 2.0 – Ein kleines Design-Update

Screenshot der neuen Version von wohnungskatzen-online.de
Screenshot der neuen Version von wohnungskatzen-online.de

Heute folgt ein Beitrag in eigener Sache. Mittlerweile besteht unsere Website seit fast 4 Jahren. 2011 legten wir den Grundstein für diesen Blog, Auslöser war natürlich die Geburt von Leo und Clio.

2013 gab es dann das erste Layout-Update, als wir unsere Website auf WordPress umgezogen haben. Das Layout wurde jedoch fast 1:1 übernommen, einzige Neuerung war, dass wir ein Bild in Header integriert haben. Leo nahm oberhalb der Website platz und „lag“ seitdem dort herum – bis heute. Natürlich haben wir WordPress auch weiterhin als technische Basis übernommen, uns aber für ein neues Layout entschieden. Farben und Inhalte bleiben gleich – das ist doch klar.

Um aber ein Gleichgewicht herzustellen, ist es bei dieser Version nun Clio, der im Header Platz nimmt und der dort seiner Lieblingsbeschäftigung nach geht und ein kleines Nickerchen macht. Mal sehen, wie lange er durchschlafen kann 🙂

Neue Schriftart und mobile Optimierungen

Screenshot der alten Version von wohnungskatzen-online.de
Screenshot der alten Version von wohnungskatzen-online.de

Irgendwann hat man sich an einem Layout ein wenig satt gesehen. So ging es uns zumindest, sodass ein paar Veränderungen herbei geführt werden mussten. Was ist das wichtigste an einem Blog? Natürlich der Inhalt. Hier haben wir uns für eine neue Schriftart entschieden, die sich von der alten Version doch deutlich abhebt.

Insgesamt wirkt sie auf uns ein wenig kräftiger, sodass die Texte hoffentlich leichter zu lesen sind und ihr weiterhin viel Freude habt, unseren Blog regelmäßig aufzusuchen 🙂

Dadurch, dass bereits über die Hälfte aller Zugriffe auf unsere Website von Euch über mobile Geräte stattfinden, musste auch die mobile Version noch ein wenig weiter optimiert werden. Alles ist ein wenig klarer strukturiert und das Menü noch einfacher zu bedienen, ohne dass es im sichtbaren Bereich liegt und Platz auf dem Bildschirm klaut.

Die Navigation schwebt immer mit

Damit ihr jederzeit auf sämtliche Kategorien zugreifen könnt, haben wir das Menü ein wenig flexibler gestaltet. Sobald ihr runterscrollt und die Navigation eigentlich aus dem sichtbaren Bereich verschwindet, fährt sie sich von oben aus und klebt gleichzeitig am oberen Bildrand.

Nutzt ihr das Menü, um Euch durch die Website zu bewegen?

Und jetzt schaut Euch gern ein wenig um. Wir freuen uns über viele Kommentare, wie Euch das neue Layout gefällt. Wenn Euch irgendwo Fehler auffallen, freuen wir uns natürlich auch auf kritische Anmerkungen, damit wir diesen Blog noch besser machen können 🙂

Zu guter Letzt noch ein Hinweis auf unseren Newsletter. Wenn Euch unsere Beiträge gefallen und ihr keinen mehr verpassen möchtet, dann registriert Euch hier: Newsletter-Anmeldung und wir senden Euch regelmäßig die neuesten Beiträge bequem in Euer E-Mailpostfach.

Wohnungskatzen-Online.de 2.0 – Ein kleines Design-Update
5 (100%) 4 votes

2 Kommentare bei „Wohnungskatzen-Online.de 2.0 – Ein kleines Design-Update“

  1. Sehr schön geworden, vor allem mit der schwebenden Navigation. Das mach ich immer gut leiden, spart einem doch eine Menge Scollerei. Auch sonst ist das Design stimmig und es gibt nichts zu meckern.

    LG Thomas

  2. Mir gefällt das neue Design auch wirklich sehr gut. Wirkt sehr aufgeräumt und modern. Zudem lassen sich die Texte sehr gut lesen, da die Schrift sehr klar wirkt.

Schreibe einen Kommentar