Buchvorstellung: Katzen und ihre Zweibeiner von Annette Behr und Maren Schaffner

Buchvorstellung: Katzen und ihre Zweibeiner
Buchvorstellung: Katzen und ihre Zweibeiner

Vor einiger Zeit haben wir ein interessantes Buch von dem Steffen Verlag zugeschickt bekommen. Der Titel lautet: „Katzen und ihre Zweibeiner“. Wir dachten uns, das passt! Geschrieben wurde dieses Buch von Annette Behr, illustriert wurde es von Maren Schaffner.

Auf insgesamt 63 Seiten beschreiben die Katzen Paula und Lilly ihren Alltag mit den Menschen und die dabei permanent entstehenden Herausforderungen. Das Buch ist komplett aus Katzenperspektive geschrieben, was uns teilweise neue Perspektiven öffnete, an die wir so im Alltag gar nicht gedacht hätten.

So detailverliebt, wie einige Szenerien beschrieben wurden, vermuten wir, dass mindestens eine der Autorinnen selbst eine / mehrere Katzen haben muss. Man erkennt sich nämlich in vielen Situationen selbst wieder 🙂

Zwischen den Textseiten finden sich immer wieder Seiten mit liebevoll gestalteten Bildern, die den jeweiligen Inhalt eines Kapitels sehr gut veranschaulichen.

Die einzelnen Geschichten von Paula und Lilly, bestehen meist aus nur 2-3 Seiten, auf denen ein konkretes „Problem“ geschildert. Interessant und amüsant ist die Erzählweise aus Katzensicht besonders dann, wenn es sich um für Menschen Selbstverständliches handelt. Nehmen wir einmal das Beispiel „Shoppen“ heraus.

In dem Buch wird es beschrieben als „jagen“ (dazu passt dann ja auch der Schnäppchenjäger :)). Die „Beute“ wird dann von den Menschen in Plastiktüten nach Hause gebracht und verstaut. Für uns Menschen ist es ganz selbstverständlich, aus Katzensicht können wir uns jedoch gut vorstellen, dass sich denen der Sinn nicht so ganz erschließt und sie sich tatsächlich fragen, was anschließend mit der Beute passieren soll – satt macht diese Art von jagen zumindest nicht.

Besonders schön fanden wir auch die Umschreibung eines Staubsaugers als „lärmendes Ungeheuer,“ das alles auf dem Boden liegende dröhnend verschlingt. Das muss nämlich auch genau die Wahrnehmung sein, die Leo von einem Staubsauger hat. Immer wenn wir staubsaugen möchten, verzieht er sich meist schon, wenn er das „Ungeheuer“ nur von weitem sieht…

Einblick: Die Buchinnenseiten bestehen aus Texten und Bildern
Einblick: Die Buchinnenseiten bestehen aus Texten und Bildern

Im weiteren Verlauf machen sich Lilly und Paula unter anderem immer wieder darüber lustig, dass Menschen ja kein wirkliches Fell haben (das muss aus Katzensicht ziemlich komisch sein, weil es wirklich häufig thematisiert wird). Nur auf dem Kopf, da befindet sich bei uns ein „Restfell“, das sehr merkwürdig aussieht. Auch die Pflege unserer Haare ist sehr interessant beschrieben, sodass wir beim Lesen regelmäßig schmunzeln mussten.

Die unterschiedlichsten Schlafplätze, unsere Jahreszeiten sowie Festlichkeiten – eigentlich wird das gesamte Jahr einmal aus Sicht von zwei Katzen beschrieben. Sehr treffend und anschaulich dargestellt und immer mit einem Augenzwinkern versehen. Ein kurzweiliges Buch, das wir allen Katzenfans empfehlen können, die sich häufig fragen „Was denkt meine Katze jetzt wohl gerade?“

Insgesamt auch ein super Geschenk für das bevorstehende Weihnachtsfest.

Damit auch Du in den Genuss kommen kannst, dieses Buch einmal zu lesen oder es auch Deinen Kindern beispielsweise vorzulesen, verlosen wir 2 Exemplare davon.

Eine Leseprobe des Steffen Verlages findest Du auf http://steffen-verlag.de/geschenkbuecher/1062/katzen-und-ihre-zweibeiner

Alles was Du dafür tun musst, ist:

  • Like unsere Facebook-Fanpage (wenn Du nicht ohnehin schon Fan von uns bist)
  • Teile unseren Facebook-Post zu diesem Gewinnspiel
  • Und kommentiere unseren Facebook-Post mit dem Namen Deiner Katze.

Wichtig ist, dass Du diese Schritte bis zum 21.11.2015 durchführst, weil wir dann am 22.11. aus allen, die geteilt und kommentiert haben, die Gewinner auswählen werden. Die Gewinner werden von uns benachrichtigt, der Versand der Bücher erfolgt anschließend durch den Steffen Verlag.

Dieses Gewinnspiel steht natürlich in keinem Zusammenhang mit Facebook. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen und der Gewinnwert wird nicht in Bar ausgezahlt.

Wenn ihr das Buch gerne erwerben möchtet, dann könnt ihr es bei Amazon natürlich direkt bestellen:

Buchvorstellung: Katzen und ihre Zweibeiner von Annette Behr und Maren Schaffner
Bewerten Sie diesen Artikel

Schreibe einen Kommentar