Katzenklo – 5 nützliche Tipps rund um die Katzentoilette

Katzenklo - 5 Tipps rund um die Katzentoilette

Bastian Behrens

Aktualisiert am:

Das Katzenklo ist eines der wichtigsten Utensilien, die Deine Katze benötigt – und auch elementar wichtig für Dich! So kann z.B. das richtige Katzenklo schon dazu führen, dass Deine Katzen nicht unsauber werden.

Die Geschichte, warum die Katzentoilette so wichtig ist, ist ziemlich schnell erzählt. Sobald eine Katze kein Freigänger ist, muss das Geschäft schließlich irgendwo verrichtet werden. Und bevor jede Ecke oder jeder Schrank zu einer einzelnen Toilette für Katzen wird, haben wir Menschen unsere Katzen darauf konditioniert, ein von uns zur Verfügung gestelltes Plätzchen zu benutzen.

Weil Katzenklo jedoch nicht gleich Katzenklo ist, möchten wir Dir in diesem Artikel einen Überblick geben, welche unterschiedlichen Arten es eigentlich gibt und Dir einige Tipps geben, was Du bei der Auswahl und Pflege beachten solltest.

Genug der Vorgeschichte, jetzt geht es direkt an die richtigen Tipps!

1) Den richtigen Raum für das Katzenklo finden

Bei uns stellte sich im Rahmen unseres Umzugs die Frage: „Wohin eigentlich mit dem Katzenklo?“ Puh, gar nicht so einfach zu beantworten! Dabei ist ein guter Standort sehr wichtig.

In unserer alten Wohnung war es bisher ziemlich einfach. Im Badezimmer war kein Platz, im Schlafzimmer oder Wohnzimmer sollte es auf keinen Fall stehen, sodass schlussendlich nur noch das „dritte Zimmer“ übrig blieb. Jetzt im Haus gibt es jedoch mehr Räume und durch die zusätzlichen Stockwerke auch mehr Herausforderungen.

Was gibt es bei der Wahl des richtigen Raumes zu beachten?

Als wichtigsten Punkt sehen wir die permanente Erreichbarkeit an. Deine Katze muss zu jeder Zeit die Möglichkeit haben, die Katzentoilette nutzen zu können. Ein Raum, der hin und wieder geschlossen ist, kommt als Ort daher nicht in Frage.

Zudem sollte das Klo unserer Meinung nach möglichst in einem Raum stehen, in dem Du Dich nicht ständig aufhältst. Wer möchte schließlich gerne auf dem Sofa direkt neben einem Katzenklo sitzen und dabei zusehen, wie seine Katze ihr Geschäft verrichtet.

Als Räume kommen damit meistens das Badezimmer, ein Abstellzimmer oder der Hauswirtschaftsraum in Frage.

Hast Du den optimalen Raum auserkoren, so sollte in diesem eine ruhige Ecke gefunden werden. Katzen mögen es nämlich nicht sonderlich gerne, auf dem Präsentierteller zu sitzen.

Eine Ecke ist schon mal ein sehr guter Anfang, da hier zumindest zwei Seiten gut abgeschirmt sind. Wenn Du nun noch ein Möbelstück an einer der offenen Seiten daneben stellst, dann hast Du das Optimum erreicht.

Bei uns steht das Katzenklo jedoch auch nur in der Ecke, ohne einen zusätzlichen Schutz – und unsere Katzen gehen ohne Problem auf selbiges.

2) Auffangmatte vor die Katzentoilette legen

Als wir uns das Ökostreu von Cats Best angeschaut haben, wurde uns der Unterschied zu dem Katzenstreu von Penny vor Augen geführt. Während das deutlich leichtere Ökostreu sich im ganzen Haus verteilte, bleibt das etwas schwerer Mineralstreu zumindest in der Nähe des „stillen Örtchens“ liegen.

Um möglichst wenig Dreck in der Wohnung / dem Haus herumfliegen zu haben, eignet sich eine Auffangmatte direkt an Toilettenausgang. Diese sollte mindestens so groß sein, dass der erste Schritt Deiner Katze in jedem Fall dort drauf erfolgen muss. Lose am Fell hängende Krümel fallen direkt ab und bleiben auf dieser Auffangmatte vor dem Katzenklo liegen.

Anzeige
Priksia
Katzenklo Matte, 45x30 CM Katzenstreu Matte, Doppelte Schichte Non-Slip Wasserdichte Entwurf Katzenmatte Katzenklo, Bienenwabe Matte Katzentoilette, Cat Litter Mat Streu Kontrolle Schwarz
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Einzigartiges Design : Katzenklo matte 45 cm * 30 cm größe. Matte katzentoilette 2-lagiges wabenloch-design mit großen Löchern und abgerundeten kanten, geeignet für alle arten von streu. Sie nehmen einfach die Katzenklo matte auf und alle Abfälle fallen hindurch, um sie dann zum Recyceln in die Katzentoilette zurückzuwerfen.
  • Wasserdichte/Urindicht/Rutschfeste : Die untere Schicht der Katzentoilettenmatte ist wasserdicht- und urindicht, sodass du dir keine Sorgen um deinen Hartholzboden und deine Teppiche vor unangenehmen Urinflecken machen musst. Die Seite, die den Boden berührt, ist mit rutschfesten Partikeln versehen, wodurch die Wahrscheinlichkeit verringert wird, dass sich die Streufangmatte bewegt, wenn Katzen darauf laufen.
  • Fortschrittliche Materialien : Hergestellt aus leichtem, strapazierfähigem und umweltfreundlichem EVA-Schaumgummi. Katzenmatte katzenklo das oberflächengitter ist auch für empfindliche pfoten weich und bequem, ohne den kätzchen zu schaden, schützen Sie die Pfoten Ihrer Katze, Ihre Katze wird das Gefühl lieben, darauf zu treten.

Wir haben bereits ein Modell mit einigen feinen Fasern verwendet genau wie eine ganz normale Fußmatte. Mit beiden Produkten waren / sind wir total zufrieden. Klar, leider wird nicht jeder Krümel dort abgeladen, aber das meiste bleibt hängen. Immer wenn wir im Haus saugen, wird diese Fußmatte für Katzen ebenfalls abgesaugt und dadurch wieder für neue Krümel freigemacht. Ein schier endloser Kreislauf 🙂

Bei der Recherche für diesen Artikel  haben wir auch von Katzenliebhabern gelesen, die z.B. einen Hochflorteppich verwenden. Das stellen wir uns beim Reinigen eher schwierig vor – welche Erfahrungen hast Du machen können?

3) Katzenklo mit Deckel oder lieber ohne?

Bei uns gab es bisher ausschließlich Toiletten mit einem Deckel. Auch wenn es unsere Kater als Katzenbabys noch  gewohnt waren, auf eine offene Variante zu gehen, haben sie sich bei uns sofort und ohne Probleme an das Katzenklo mit Deckel gewöhnt.

Wir haben jedoch schon von unsauberen Katzen gehört, die erst mit einer offenen Katzentoilette wieder sauber wurden. Hier musst Du ein wenig schauen, was Deine Katze lieber mag.

Der Vorteil eines Deckels ist die Reduzierung des Geruchs im Raum drum herum. Dieser Vorteil ist gleichzeitig aber auch ein Nachteil für die Katzen: es stinkt im Katzenklo stärker, falls die Hinterlassenschaften nicht gut verbuddelt wurden.

Durch eine Katzenklappe, meist an der Vorderseite, können Deine Katzen problemlos in die Katzentoilette einsteigen. Diese Klappe muss dabei bequem aufzuschieben sein. Ein nur geringer Widerstand sorgt dafür, dass deine Katze die Klappe ohne Anstrengung mit einer Pfote oder dem Kopf öffnen kann.

Tipp: Falls Dein Katzenklo zu sehr stinkt, schau Dir doch einmal diesen Artikel an: Das Katzenklo stinkt – Was tut man gegen den Geruch?

Die Katzenklappe schützt auch gegen rausfliegendes Katzenstreu

Umgekehrt hilft diese Klappe dabei, nicht nur den Geruch, sondern auch das Katzenstreu im inneren des Katzenklos zu behalten. Gerade beim intensiven Buddeln kann es sonst passieren, dass das Katzenstreu quer durch den Raum fliegt.

Was uns sehr gut gefällt, ist die aufklappbare Front unseres Katzenklos. Zum Reinigen müssen wir nicht immer den ganzen Deckel abnehmen, sondern können vorne eine größere Klappe öffnen. Das sorgt nicht nur für eine effektive Zeitersparnis bei der Reinigung der Katzentoilette, sondern erhöht gleichzeitig auch den Komfort. Damit machen 2 Katzen auch nicht mehr Aufwand als nur eine.

Anzeige
Iris Ohyama
Iris Ohyama, Katzentoilette, Geschlossene Katzentoilette, Schaufel, B48.5 x T38 x H30 cm, CLH-12, Grau
Weitere Produktinfos anzeigen
  • IM LIEFERPACK ENTHALTEN: 1 Katzentoilette mit Schaufel | MATERIAL: Polypropylen | Hergestellt in Frankreich
  • ABMESSUNGEN: Außen mit oberem Teil der Wand: L48.5 x T38 x H30.5 cm|Schaufel: B21 x T9 x H3cm
  • KAPAZITÄT: Streu, die für Katzen und Kleintiere mit einem Gewicht von weniger als 7Kg entwickelt wurde, entspricht 6,5L.

4) Eine feste Schale, ein hohem Rand (Unterschale) und die richtige Größe

Damit Deine Katzen das Klo ordentlich nutzen können, benötigst Du ein Katzenstreu, das die Hinterlassenschaften umhüllen kann und sie zu einem Klumpen werden lässt. Hierbei werden Flüssigkeit und Geruch gleichermaßen gebunden.

Ein hoher Rand ist bei einem Katzenklo dafür zuständig, dass das Urin nicht überhin laufen kann. Pinkelt Deine Katze beispielsweise im Stehen, kann es bei einem zu tiefen Rand dazu kommen, dass das Urin zwischen Deckel und Unterschale auslaufen könnte. Das ist keine sonderlich gute Vorstellung!

Aber wir können Dich beruhigen, fast alle Katzenklos verfügen über einen Rand, der hoch genug ist.

Ein zusätzlich sehr wichtiger Punkt ist die Größe. Vor dem Kauf eines Katzenklos solltest Du schauen, wie groß es mindestens sein muss, damit sich Deine Katze bequem darin bewegen kann. Es muss keine riesige Luxus-Höhle sein, aber das entspannte Umdrehen muss möglich sein, damit Deine Katze die Toilette annimmt. Für größere Katzen eignet sich ein XXL-Katzenklo besonders gut.

Anzeige
GarPet
GarPet XXL Extra hohe Katzentoilette offene Katzenklo mit hohem Rand Jumbo Schalentoilette groß ohne Deckel hygenisch Katzen WC
Weitere Produktinfos anzeigen
  • ✅ Innovatives Design: Die Extra-hohe Schalentoilette bietet ein innovatives Design, das die Vorteile einer Haubentoilette mit der Freiheit eines offenen Konzepts kombiniert
  • ✅ Vielseitige Anwendung: Ideal für Seniorenkatzen, ängstliche Tiere und Mehrkatzenhaushalte, um Engpässe am Eingang zu vermeiden
  • ✅ Einfache Reinigung: Die Toilette lässt sich mühelos und schnell reinigen, was weniger Zeit in Anspruch nimmt und für ein sauberes Umfeld sorgt

5) Regelmäßige (Komplett)-Reinigung

Ja, die tägliche Reinigung gehört genauso dazu, wie ausgiebiges Spielen oder Schmusen mit Deinen Katzen. Um das tägliche Ausschippen des Katzenklos bequem durchführen zu können, hat unser jetziges Modell eine Klappe, die man öffnen kann.

Das ist sehr praktisch, weil wir dadurch nicht mehr den kompletten Deckel abnehmen müssen, um die Hinterlassenschaften zu entfernen. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, ist das deutlich einfacher und die Reinigung ist wirklich schneller erledigt. Wir möchten diese Funktion nicht mehr missen!

Neben der täglichen Reinigung muss die Toilette für Katzen regelmäßig komplett geleert und ausgewaschen werden. Reste von Fekalien können sich trotz Streu im inneren hartnäckig halten. Sehr unhygienisch, weshalb Du Dein Katzenklo regelmäßig komplett leeren musst, um es auszuwaschen.

Wenn Du nicht über ein extrem großes Waschbecken verfügst, dann geht dies am einfachsten in der Badewanne oder der Dusche. Seife ist gar nicht notwendig, verwende einfach schön warmes Wasser zum Abwaschen der Konstruktion aus Plastik. Dabei solltest Du natürlich das Schrubben mit einer Bürste oder einem Lappen bitte nicht vergessen 🙂

Zubehör rund um das Katzenklo

Damit haben wir die 5 Tipps schon abgearbeitet. Aber es gibt noch mehr, was Dir im Alltag mit dem Katzenklo helfen kann.

Eine stabile Schaufel zum Ausschippen zum Beispiel. Achte bei dem Kauf unbedingt darauf, dass Du ein Produkt aus Hartplastik auswählst, das nicht biegsam ist und einen stabilen Eindruck macht. Die Klumpen, die eine Urinladung erzeugen, sind nämlich mitunter relativ schwer.

Immer bereit stehen sollte ein Mülleimer für „benutztes“ Katzenstreu. Denn irgendwo muss der Abfall ja schließlich hin. Wir verwenden einen einfachen Mülleimer, der mit einer Plastiktüte bestückt wurde. Sobald diese Tüte voll ist, wird sie über den Restmüll entsorgt. Auch wenn diese Plastiktüte relativ gut isoliert, trotzdem kommt der „Duft“ der Exkremente Deiner Katze da durch.

Damit dieser Geruch nicht permanent im Haus zu riechen ist, haben wir diesen Beutel in den Schuppen verbannt 🙂 Wir haben aber gesehen, dass es bereits ein praktisches Produkt gibt, dass den Katzenmüll verstaut, ohne dass der Geruch entweichen soll. Selbst getestet haben wir es noch nicht, möchten es Dir aber natürlich nicht vorenthalten – hier findest Du den „LitterLocker“

Anzeige
Litter Locker
LitterLocker Kunststoff, Fashion Nachfüllkassette, Mehrfarbig
Weitere Produktinfos anzeigen
  • Schnell, einfach, sauber und geruchlos
  • Erspart den täglichen Gang zur Mülltonne
  • 5 attraktiven Designs wählbar

Hast Du weitere spannende Tipps rund um das Katzenklo? Wir freuen uns auf Deine Hinweise in den Kommentaren 🙂

4/5 - (4 votes)
Kostenloser Newsletter

Jetzt anmelden und nichts mehr verpassen

  • Kostenloser E-Mail-Newsletter
  • Neue Magazin-Artikel immer als erstes direkt ins Postfach
  • 5-teilige Serie mit den beliebtesten Artikeln zum Start gratis

Wir versenden unseren Newsletter in unregelmäßigen Abständen und versorgen Sie mit neuen Artikeln sowie Tipps & Tricks rund um die Katzenwelt. Hinweise zu der von der Einwilligung mitumfassten Erfolgsmessung, dem Einsatz des Versanddienstleisters MailChimp, Protokollierung und Ihren Widerrufsrechten erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Das könnte Dich auch interessieren...

Über den Autor

Bastian ist Gründer und Redakteur des Katzenblogs www.wohnungskatzen-online.de. Seit mittlerweile über 12 Jahren leben die beiden Kater Leo & Clio bei ihm und seiner Familie. Angefangen als reine Wohnungskatzen sind die zwei Fellnasen nun Freigänger, mit einem komfortablen Territorium abseits von großen Straßen. Auf diesem Blog findest Du 150+ Artikel mit Tipps & Tricks zur Haltung von Katzen, Katzenernährung sowie nützlichem Katzenzubehör und anderen Produkten, die Dir den Alltag erleichtern.

11 Gedanken zu „Katzenklo – 5 nützliche Tipps rund um die Katzentoilette“

    • Hi Jenny,

      danke für das Lob! Dann machen wir scheinbar einiges richtig 🙂
      Ich habe mir gerade einmal Eure Seite angeschaut: Leider bin ich etwas erschlagen von der Startseite. Da solltet ihr aus meiner Sicht einmal ran und für mehr Übersichtlichkeit sorgen.

      Viele Grüße

      Antworten
  1. Informativer Artikel – weiter so! Bei 8 reinen Wohnungskatzen bin ich mittlerweile „Profi“ im Katzenklo reinigen. Wir haben zwei Ecktoiletten mit Haube aber ohne Klappe. Da gehen unsere nicht durch. Die Toiletten stehen in unserem wirklich großen Badezimmer. Zwei mal am Tag muß ich reinigen – bei 8 wohl kein Wunder 🙂
    LG Perdita

    Antworten
  2. Sehr informativer Artikel, für jeden Katzenneuling oder auch Profi 😀 kann man gut was an Wissen mit nehmen.
    Wir haben zum Glück den Luxus das wir ein Eigenheim besitzen und unsere Katzen immer durch eine Katzenklappe nach draußen können , so sparen wir uns zusätzliche Arbeit mit dem Katzenklo.

    lg Annett

    Antworten
  3. Hey 🙂
    besonders bei der Wahl des Platzes für die Katzentoilette ist zu beachten, dass die Toilette nicht neben dem Fressplatz steht. Das mögen die Tiere überhaupt nicht. Viele Leute machen dass ja so, dass die Toilette sowie das Essen im Abstellraum zusammen stehen. Das habe ich schon oft bei Freunden oder so gesehen und sie immer drauf hingewiesen, dass das so eigentlich nicht gut für die Katze ist.
    Unsere Katze frisst in unserer zweiten Küche und das Katzenklo steht im dritten Badezimmer 🙂 beides Orte die nicht so oft im Gebrauch sind.

    Antworten
  4. Toller Beitrag!?
    Gefällt mir richtig gut! Schön zu lesen?
    Wir probieren seit neusten eher unbekanntes Zubehör für das Katzenklo aus. Ein selbstreinigendes Katzenklo zum Beispiel. Eigentlich eine super Erfindung, nur ist die Silikatstreu echt wahnsinnig teuer?. Derzeit probieren wir das Papier Katzenklo von KittyDoo. Bis jetzt sind wir super zufrieden. Kein schrubben in der Badewanne mehr hehe?. Hier könnt ihr es euch ansehen, falls es euch interessiert: https://youtu.be/43ufeojVSxE.
    Liebe Grüße Patrick

    Antworten
  5. Durch einen Zufall, bin ich auf ein Katzenstreu aus Australien gestoßen ! Es ist einfach nur super! Dies kann in der Toilette, wie Toilettenpapier entsorgt werden! Es riecht nicht, und man kommt unheimlich lange damit aus! Für 12 lt. bezahle ich 4,58€ und im Angebot 3,47 € Dann kaufe ich immer gleich 7 Pakete, und komme ca 1 Jahr damit aus. Inzwischen kommt es auch schon mal aus Österreich, und ist genau so gut! Ich kann es jedem nur empfehlen!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar